Ein paar Bilder von meinem Besuch des Luftwaffenmuseums in Berlin-Gatow. Wirklich sehenswert, was dort zusammengetragen wurde!

Eine Mi-24P, Natobezeichnung “Hind”. Auch bekannt als fliegender Panzer. Zuletzt in Diensten der NVA

Antonov An-14 “Clod”; Verbindungs- und Aufklärungsflugzeug

Antonov An-26, “Curl”. Mittleres Transportflugzeug.

Suchoi Su-22 M, “Fitter”. Standard-Jagdbomber des Warschauer Pakts in den 70er und 80er Jahren.

Iljushin Il-28 “Beagle”. Strahlbomber der 50er und 60er Jahre.

Mikojan MiG-17PF “Fresco”, Standard-Jäger der 50er-60er Jahre

Schnittmodell einer MiG 21 “Fishbed”

F-86 Sabre; Kanadischer Lizenzbau (Canadair CL 13b) für die deutsche Luftwaffe.

Dassault Super Mystere, erster französischer Überschalljäger, später als Jagdbomber eingesetzt.

BAE Lightning, erster britischer Jäger, der doppelte Schallgeschwindigkeit erreichte.

Hawker Siddeley “Harrier”, britischer Senkrechtstarter

North American OV-10A “Bronco” Erdkampfflugzeug, später Zieldarstellungsflugzeug.

Dassault Brequet Alpha Jet, leichter Jagdbomber. Auch bekannt als “Bauernbomber”

Messerschmitt Me 163. Kurzstrecken-Abfangjäger mit Raketentriebwerk.

Und hier wieder mein “Lieblingsspielzeug”: Die mobile Radareinheit “MPDR 30” aus den 60er Jahren. An diesen Teilen hatte ich das Vergnügen, 1991 ausgebildet zu werden. In der Mitte das Fahrzeug mit dem Mast und den Radar-”Ohren”, rechts das Fahrzeug mit dem eigentlichen Radargerät- und Schirm darin.

 

 

Und hier wieder mal ein Bild von der “Konkurrenz”. Keine Ahnung, wie das Ding heisst, oder was es leistet..